Medienmitteilung vom 12. Juli 2019

Die diesjährigen Oscars wurden zwar bereits im Februar verliehen – richtig gefeiert werden sie aber vom 18. bis 24. Juli im Schlosshof von Planta-Wildenberg in Zernez, am 17. Nationalpark Kino-Openair.

Das diesjährige Nationalpark Kino-Openair steht ganz im Zeichen der Oscars: «Green Book» erhielt die Auszeichnung für den besten Film, «Bohemian Rhapsody» für den besten Hauptdarsteller und «Free Solo» für den besten Dokumentarfilm. Während dem Film über die Geschichte der Rockband Queen werden die Gemäuer des Schlosses Planta-Wildenberg unter dem unvergleichlichen Sound erzittern. Wenn hingegen Alex Honnold ungesichert an der Wand des El Capitans klebt, wird man das Rauschen des eigenen Blutes in den Adern hören. Der Film vermittelt neben atemberaubenden Kletterszenen auch einen Einblick in die Psyche dieses Ausnahmekletterers. Gut, dass das Filmbistro nicht weit ist, damit danach die trockenen Kehlen benetzt werden können.

Entspannung auch ohne Oscars

Die Filmwelt besteht nicht nur aus Oscar gekrönten Werken. So gibt es durchaus auch Platz für amüsante und ebenso entspannende Unterhaltung. Der aus einer jüdisch-orthodoxen Familie stammende Motti, der sich im Film «Wolkenbruch» in eine Schickse verliebt und dabei alle Ausprägungen der Gefühle erlebt, gehört zu diesem Genre. Der ebenfalls aus einheimischem Schaffen hervorgegangene Film «Zwitscherland» verknüpft den Blick auf die schweizerische Vogelwelt mit einem Augenzwinkern auf Sitten und Gebräuche der Eidgenossenschaft. Und selbstverständlich viel zu lachen gibt es im Kinderfilm «Pets 2» wo es um das Eigenleben unserer tierischen Mitbewohner geht.

Breite Unterstützung

Damit nun schon seit 17 Jahren während einer Woche im Sommer der Schlosshof von Planta-Wildenberg in Zernez in ein Kino verwandelt werden kann, braucht es eine breite Abstützung in der Bevölkerung. Diese manifestiert sich einerseits in der Beliebtheit dieses Anlasses beim Publikum. Andererseits ist es höchst erfreulich, dass auch die Sponsorengelder fast ausschliesslich aus der Region stammen. Ein besonderer Glücksfall ist dabei, dass der Anlass des Schweizerischen Nationalparks bereits im fünften Jahr von den beiden Hauptsponsoren Engadiner Kraftwerke und Corporaziun Energia Engiadina unterstützt wird.

Total Zeichen mit Leerschlägen: 2255

Kasten

Filmprogramm 2019

Do, 18.7.       Green Book

Fr, 19.7.         Bohemian Rhapsody

Sa, 20.7.        keine Vorstellung

So, 21.7.        Wolkenbruch

Mo, 22.7.       Free Solo

Di, 23.7.         Pets 2

Mi, 24.7.        Zwitscherland

Eintrittspreise: Erwachsene: CHF 15.–, Kinder bis 16 Jahre: CHF 10.–, Abendkasse und Filmbistro ab 20.00 Uhr geöffnet

Filmbeginn: 21.35 Uhr, warme Kleidung und Wolldecken empfohlen, keine Sitzplatznummerierung, bei Regen geben wir Plastikpelerinen ab. Fleecedecken mit Nationalparklogo bieten wir im Verkauf für CHF 20.–

Das Programmleporello ist im Nationalparkzentrum Zernez, in den Tourismus Infostellen oder unter www.nationalpark.ch erhältlich.

Total Zeichen mit Leerschlägen Kasten: 617

Bild: ©SNP_LO_20160719_51703 Kopie.jpg

Legende: Selbst der Mond über dem Schlosshof Planta-Wildenberg hat einen Oscar verdient.

Weitere Informationen:

Stefan Triebs, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit