Der Schweizerische Nationalpark besucht anlässlich seines 100-Jahr-Jubiläums 16 grosse Coop-Einkaufszentren in der ganzen Schweiz. Der Auftakt fand am 4. März im Centro Tenero im Tessin statt. 30 Tiere aus dem Nationalpark empfangen die Gäste und entführen sie in die grösste Wildnis-Landschaft der Schweiz und den ältesten Nationalpark der Alpen. Pünktlich zum Auftakt präsentiert die Schweizerische Post eine neue, dreiteilige Briefmarke.

Robert Giacometti, Präsident der Eidgenössischen Nationalparkkommission, und Andrea Hämmerle, Präsident des Jubiläums-OK, überbrachten die Grüsse aus der romanischen Schweiz gleich selbst. Die Schweiz dürfe stolz sein, vor 100 Jahren den ersten Nationalpark der Alpen gegründet zu haben. Um der Schweizer Bevölkerung diese einmalige Naturoase näher zu bringen, hätten die Parkverantwortlichen beschlossen, eine nationale Ausstellungstournee zu lancieren. Mit Coop konnte ein idealer Partner gefunden werden, der die Präsenz in 16 grossen Einkaufszentren ermöglicht habe.
Von Anfang März bis Ende Oktober tourt die Ausstellung durch alle Landesteile und bringt Wildnis an jene Orte, wo sie am allerwenigsten anzutreffen ist. Der Schweizerische Nationalpark (SNP) möchte damit die Bevölkerung in den Städten und Agglomerationen die Bedeutung von intakten Naturräumen vor Augen führen und für die Anliegen der Biodiversität sensibilisieren.

Tiere im Zentrum
Die Ausstellung setzt auf unkonventionelle Elemente: So werfen 30 im Origamistil gefaltete Nationalparktiere ihre bewegten Schatten auf die halbtransparenten Horizonte. Sie symbolisieren auf sympathische Weise die Lebenswelt des Nationalparks. Im Innern des tierischen Schattenspiels erwarten interaktive Stationen die Gäste. Wer hören möchte wie ein Schneehase, riechen wie ein Bär, sehen wie ein Steinadler oder sich fühlen wie ein Steinbock, ist hier am richtigen Ort. Zoetrope (Daumenkinos) erwecken Zeichnungen zum Leben und 270-Grad-Panoramen erlauben ein unerwartetes Eintauchen in die Naturwelten des SNP.
Die von Bellprat Associates in Zürich entworfene und in Zusammenarbeit mit dem SNP realisierte Ausstellung bietet ein überraschendes und emotional ansprechendes Erlebnis. Sie versetzt die Gäste in eine andere Welt und ermöglicht faszinierende Einsichten. Die Ausstellungsbetreuenden stehen für Fragen zur Verfügung und vermitteln Informationen aus erster Hand.

Premiere der Nationalpark-Briefmarkenserie
Carina Ammon von der Schweizerischen Post überreichte den Parkverantwortlichen eine grossformatige Reproduktion des vom Churer Grafiker Andreas Panzer entworfenen Briefmarkensujets. Gleich 3 Marken von je einem Franken verbinden sich zu einer typischen Nationalparklandschaft mit dem Piz Nair im Ofenpassgebiet im Zentrum. Die Marken sind seit dem 6. März in den Poststellen erhältlich.
Als weitere Partner präsentieren sich in Tenero das Nationalpark-Projekt Locarnese und die Tourismusorganisation Engadin St. Moritz dem Publikum.

Weitere Jubiläumsprojekte
Damit konnte der SNP gemäss Gesamtprojektleiter Hans Lozza nebst der Publikation des Atlas des Schweizerischen Nationalparks und der Eröffnung der Jubiläums-EXPO im Nationalparkzentrum in Zernez bereits das dritte Jubiläumsprojekt dem Publikum präsentieren. Als weitere Meilensteine geht vom 11. Juli bis 16. August in Zernez das Freilichtspektakel «LAINA VIVA – die sagenhafte Gründung des Schweizerischen Nationalparks» 16 Mal über die Bühne. An der Hauptfeier vom 1. August in Zernez wird u.a. Bundesrätin Doris Leuthard den SNP in sein zweites Jahrhundert begleiten. Im September setzt der SNP am «Comptoir Suisse» in Lausanne einen Westschweizer Akzent. Das soeben erschiene Jubiläumsmagazin mit dem gesamten Programm ist bei SNP erhältlich.

Download Bilder (für Download auf den Link drücken)

Legende PARCO_01
Carina Ammon, Leiterin Kommunikation Philatelie und Briefmarken

Legende PARCO_04