Das Nationalparkzentrum Zernez beteiligt sich am Samstag, 24. Mai am 3. Tag der offenen Naturzentren. Mit dieser Aktion präsentieren 20 Schweizer Naturzentren ihre vielfältigen Angebote dem Publikum. Der Schweizerische Nationalpark bietet an diesem Tag spezielle Führungen durch die Jubiläumsausstellung an.

Die Schweizer Naturzentren starten am 24. Mai in den Frühling und machen mit besonderen Attraktionen und Gratiseintritten für die ganze Familie auf sich aufmerksam. Zahlreiche Zentren beteiligen sich an der Aktion und bringen Kindern und Erwachsenen die Natur und ihre faszinierenden Phänomene näher. Unter naturzentren.ch sind sämtliche Angebote zusammengefasst.

Das Nationalparkzentrum Zernez bietet seinen Gästen am Samstag um 11, 14 und 15.30 Uhr spezielle Führungen durch die aktuelle Jubiläumsausstellung «Gemeinsam für eine Idee» an. Die Ausstellung thematisiert sieben Persönlichkeiten aus der Gründungszeit und schafft die Verbindung zu sieben heute aktiven „Pendants“. Die einzelnen Portraits ermöglichen einen Einblick in das Denken und Wirken der damaligen Promotoren und schaffen den Bezug zur heutigen Zeit. Dadurch werden 100 Jahre Wildnisentwicklung aus unterschiedlichen Blickwinkeln dokumentiert.

Der Tag der Naturzentren wird organisiert vom Netzwerk Schweizer Naturzentren (NSNZ), dem rund 30 Naturzentren der Schweiz angehören. Pro Jahr empfangen sie rund 200 000 Besucherinnen und Besucher und 3000 Gruppen, über die Hälfte davon Schulklassen. Die Naturzentren der Schweiz werden getragen von nationalen Naturschutzorganisationen oder regionalen Trägerschaften.

www.nationalparkzentrum.ch

www.naturzentren.ch