Medienmitteilung vom 13. August 2010

Auf zwölf wunderschönen Wanderwegen wird diesen Sommer und Herbst erstmals die Schweizer Wandertrophy ausgetragen. Die Event-Serie ist vom Verband Schweizer Wanderwege lanciert worden. Am Sonntag, 29. August gastiert die Schweizer Wandertrophy im Nationalpark. Die einfache Wanderung wird durch eine BAW-Wanderleiter geführt und ist kostenlos.

Die Schweiz verfügt über ein weltweit einmaliges Wanderwegnetz – es umfasst 60’000 einheitlich signalisierte und sorgfältig gepflegte Wegkilometer. Der Verband Schweizer Wanderwege und seine kantonalen Wanderweg-Organisationen setzen sich unermüdlich für seine hohe Qualität ein. Das Jahr 2010 ist diesem beliebten Markenzeichen der Schweiz gewidmet: Schweiz Tourismus ruft das «Jahr des Wanderns» aus und hat gemeinsam mit dem Verband Schweizer Wanderwege zwölf herausragende Wanderwege in allen Landesteilen zu «Top12»-Routen erkoren.

Der Verband Schweizer Wanderwege lanciert aus diesem Anlass die Schweizer Wandertrophy 2010: Auf jeder der «Top12»-Routen findet in der Wandersaison 2010 eine professionell geführte Wanderung statt. Die Schweizer Wandertrophy 2010 gewinnt, wer an der grössten Anzahl dieser zwölf Anlässe teilgenommen hat. Als Hauptpreis winkt ein Gutschein im Wert von CHF 2000.– für Outdoor-Kleidung/-Ausrüstung.

Zu den «Top12»-Routen gehört auch der Weg über Champlönch im Nationalpark. Auf diesem wunderschönen Wanderweg findet am 29. August die Wandertrophy-Veranstaltung im Schweizerischen Nationalpark statt. Unter fachkundiger Wanderleitung führt die Route von Ova Spin/Parkplatz 1 an der Ofenpassstrasse zum Hotel Il Fuorn. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 27. August.

Nicht um Temporekorde geht es bei der Schweizer Wandertrophy 2010, sondern um Erholung, Entspannung und Geselligkeit. Wer wandert, erlebt auf gemächlich-genussreiche Weise den Zauber der Natur und lässt die Hektik des Alltags hinter sich.

Entlang der Route Champlönch hat der Nationalpark einen virtuellen Kinderpfad eingerichtet. Gäste erhalten im Nationalparkzentrum Zernez einen digitalen Guide mit GPS und ein Büchlein mit CD. An verschiedenen Standorten erzählen 10 Figuren Geschichten über den Nationalpark. Immer nach dem Motto: «Ich sehe, was du nicht siehst». Im Büchlein sind die zugehörigen Zeichnungen von Studenten der Zürcher Hochschule der Künste zu sehen, mit der CD können die Geschichten zuhause erneut gehört werden.

Detailinformationen zur Wandertrophy-Veranstaltung und allen Wandertrophy-Touren sind zu finden auf: www.wandertrophy.ch

Download Foto Champlönch (abspeichern mit rechter Maustaste)

Weiteres Bildmaterial ist verfügbar auf:
www.wandern.ch → Medien

7530 Zernez