Medienmitteilung vom 21. Juli 2010

Reinhold Messner zu Gast am Nationalpark Kino-Openair in Zernez

Vom 27. bis 31. Juli 2010 geht im Hof von Schloss Planta-Wildenberg in Zernez erneut eines der stimmungsvollsten Kino-Openairs der Schweiz über die Leinwand. Als Ehrengast mit dabei ist am 29. Juli der weltbekannte Abenteurer und Extrembergsteiger Reinhold Messner.

Reinhold Messner ist der wohl bekannteste Bergsteiger der Welt. Er war schon in allen Teilen unseres Globus’ unterwegs, bestieg sämtliche 14 Achttausender der Erde, unternahm gegen 100 Erstbegehungen und durchquerte die Antarktis, Grönland, die Wüste Gobi und die Takla Makan zu Fuss. 1970 erreichte er mit seinem Bruder Günther den Gipfel des Nanga Parbat. Diese Expedition, die als Tragödie endete, wurde von Joseph Vilsmaier unlängst spektakulär verfilmt und ist am diesjährigen Nationalpark Kino-Openair zu sehen. Messners Aktivitäten beschränken sich jedoch nicht auf die Bergsteigerei allein. Er schrieb bisher mehr als 50 Bücher und ist als Kommentator und Vortragsredner weltweit begehrt. Seit den 1980er-Jahren engagiert er sich für den Umweltschutz und vertrat von 1999 bis 2004 die italienischen Grünen im Europäischen Parlament.
Am 29. Juli 2010 besteht die Möglichkeit, vor Filmbeginn mit Reinhold Messner im Schlosshof von Planta-Wildenberg in Zernez gleich direkt in den Dialog zu treten.
Bunter Filmmix
Den Start zum 9. Nationalpark Kino-Openair macht die Reprise „Il Postino“. War dieser Kultfilm Mitte der 1990er-Jahre in fast allen Kinos zu sehen, dürfte Zernez mit seiner Ausstrahlung 2010 eine Ausnahme sein. Eine einmalige Gelegenheit also, diesen zauberhaften Film in einer ebensolchen Umgebung nochmals zu geniessen. Gleich darauf geht es mit Jaques Perrin in die geheimnisvollen Tiefen der Ozeane. „Twilight 3“ löscht den Durst nach Blut und „Shrek 4“ bietet zum Abschluss Unterhaltung für Kinder und Erwachsene.
Der eigene Hunger und Durst lässt sich wiederum an den Verpflegungsständen des Cor virils Zernez löschen.
Das Nationalpark Kino-Openair läuft unter dem Patronat von Pro Natura. Ähnliche Anlässe finden auch im Pro Natura Zentrum Aletsch auf der Riederalp VS, in Charmey FR, in Zweisimmen BE und beim Naturzentrum Sihlwald bei Zürich statt. Neben dem Hauptsponsor Coop sorgen zahlreiche lokale Sponsoren und natürlich das Publikum für die nötige Unterstützung.

Total Zeichen mit Leerschlägen: 2326

(Bild: SNP/H. Lozza)

Kasten
Vorverkauf: In den Coop-Filialen Zernez, Zuoz und Scuol mit Supercard Fr. 12.– (Einheitspreis).
Eintrittspreise: Erwachsene: Fr. 15.–, Pro Natura-Mitglieder und Kinder bis 16 Jahre: Fr. 10.–. Die Abendkasse ist ab 20.00 Uhr geöffnet.
Filmbeginn: 21.35 Uhr
Die Plätze sind nicht nummeriert. Reservationen können deshalb nicht vorgenommen werden. Es stehen jedoch genügend Sitzplätze zur Verfügung.
Verpflegung: Cor viril, Zernez
Das Programmleporello ist im Nationalparkhaus Zernez oder unter www.nationalpark.ch erhältlich.

Kasten: 518 Zeichen mit Leerzeichen

7530 Zernez