Medienmitteilung vom 13. Juli 2018

Schweizer Premiere am Nationalpark Kino-Openair

Nachdem nun ein ganzer Monat lang der Fussball die Welt regierte, steht ein weiterer Sommerhöhepunkt vor der Tür: Vom 19. bis 25. Juli geht im Schlosshof von Planta-Wildenberg in Zernez das traditionelle Nationalpark Kino-Openair über die Leinwand.

Die Fussball-WM findet nur alle vier Jahre statt. Gut, dass das nicht auch für das Nationalpark Kino-Openair gilt. Dieses wird heuer extra eine Woche nach hinten verschoben, damit keine Konfusion zwischen Sport und Kultur entsteht.

Wie immer steht auch dieses Jahr ein ganz besonderer Leckerbissen auf dem Programm: Gleich am ersten Abend erblickt die Fortsetzung des Publikumsrenners «Mamma Mia» erstmals schweizweit das Licht des Filmprojektors. Selbstverständlich sind auch in der zweiten Ausgabe zehn Jahre später von Meryl Streep über Colin Firth bis zu Cher wieder alle Filmstars mit an Bord.

Die Nacht der langen Messer

Nicht um Bundesräte, sondern um einen Mörder im Orient-Express geht es beim neu verfilmten Roman-Bestseller von Agatha Christie. Spannung pur und eine verblüffende Auflösung des Falls bieten erstklassige Unterhaltung.

Dass Gary Oldman den Oscar für den besten Hauptdarsteller im Film «Darkest Hour» erhielt, würde wohl auch den Dargestellten selbst erfreuen. Mit viel Empathie vermittelt Oldman die Marotten des charaktervollen britischen Premierministers Winston Churchill.

Der Montagsfilm «Wunder» richtet sich sowohl an Kinder als auch Erwachsene. Themen wie Mitgefühl und Akzeptanz auf der einen, aber auch Ausgrenzung und Mobbing auf der anderen Seite gehen jeden etwas an. Pfiffig dann «Di chli Häx», wie sie auf ihrem Besen durch den Wald saust. Mit Andrea Zogg, der seine Stimme dem Raben Abraxas leiht, ist auch ein Bündner mit dabei. «Unsere Erde 2» verwöhnt zum Abschluss mit fantastischen Naturaufnahmen von den höchsten Bergen bis in die tiefsten Ozeane.

Am Samstag, 21. Juli findet ausnahmsweise keine Filmvorführung statt, da an diesem Abend die Spätvorstellung des Zirkus Nock terminiert ist.

Strom für weitere drei Jahre

Für eine tragfähige finanzielle Basis des seit mittlerweile 16 Jahren angebotenen Saisonhöhepunktes sorgen zahlreiche Sponsoren. Allen voran unseren beiden Hauptsponsoren Engadiner Kraftwerke und Corporaziun Energia Engiadina. Ihnen allen ist es ein Anliegen, dass Zernez dank stimmungsvollen und mit viel Herzblut organisierten Events rund um die Uhr attraktiv bleibt. Dass vor den Vorstellungen und während der Pausen im Filmbistro leckere Produkte aus Graubünden angeboten werden können, ist dem Sponsoring von Calanda zu verdanken.

Total Zeichen mit Leerschlägen: 2543

Bild: MammaMia12

Legende: Die Ohrwürmer von ABBA kehren am 19. Juli in einer Schweizer Premiere nach Zernez zurück.

Kasten

Filmprogramm 2018

Do, 19.7.       Mamma Mia: Here we go again! (Schweizer Premiere!)

Fr, 20.7.         Mord im Orient-Express

Sa, 21.7.        keine Vorstellung

So, 22.7.        Darkest hour

Mo, 23.7.       Wunder

Di, 24.7.         Di chli Häx

Mi, 25.7.        Unsere Erde 2

Eintrittspreise: Erwachsene: CHF 15.–, Kinder bis 16 Jahre: CHF 10.–, Abendkasse und Filmbistro ab 20.00 Uhr geöffnet

Filmbeginn: 21.35 Uhr, warme Kleidung und Wolldecken empfohlen, keine Sitzplatznummerierung, bei Regen geben wir Plastikpelerinen ab. Fleecedecken mit Nationalparklogo bieten wir im Verkauf für CHF 20.–

Das Programmleporello ist im Nationalparkzentrum Zernez, in den Tourismus Infostellen oder unter www.nationalpark.ch erhältlich.

Total Zeichen mit Leerschlägen Kasten: 665

Weitere Informationen: