Buchpräsentation «Am Puls der Natur»

Der Nationalpark und sein Direktor im Spannungsfeld zwischen Forschung, Management und Politik

Nationalparkdirektor Heinrich Haller tritt 2019 in den Ruhestand. Aus diesem Anlass ist im Verlag Haupt die Publikation «Am Puls der Natur» erschienen. Verschiedene Autorinnen und Autoren ermöglichen einen Einblick in Projekte und Themen, die in die 23-jährige Amtszeit von Heinrich Haller fallen. Am 31. Oktober wird das Buch in Zernez der Öffentlichkeit vorgestellt.

«Sein Herz schlägt für den Nationalpark. In seinen Adern pulsiert Forscherblut … Getreu dem Titel der Publikation agiert der scheidende Nationalparkdirektor ‘Am Puls der Natur’. Als starke Persönlichkeit und kompetenter Wissenschaftler hat Heinrich Haller den Park im Spannungsfeld von Forschung, Management und Politik als Leuchtturm des Naturschutzes positioniert.» Mit diesen Worten führt Bundesrätin Doris Leuthard in das Buch ein, welches das Wirken des langjährigen Nationalparkdirektors würdigt. Heinrich Haller tritt 2019 in den Ruhestand. Fast ein Vierteljahrhundert lang hat er den Park entscheidend mitgeprägt. In seine Amtszeit fällt etwa der Bau des neuen Nationalparkzentrums, das 100-Jahr-Jubiläum und die Errichtung des UNESCO Biosphärenreservats Engiadina Val Müstair. Zudem entfaltete Heinrich Haller eine reiche Forschungstätigkeit als Professor und Buchautor. Die Themenvielfalt seiner Publikationen ist eindrücklich: Da sind die Untersuchungen zu Luchs, Steinadler, Rothirsch, Kolkrabe und anderen Wildtieren, aber auch das vielbeachtete Buch zur Wilderei im rätischen Dreiländereck mit einer Spurensuche bis nach Tibet.

Das soeben erschienene Buch «Am Puls der Natur» handelt vom breiten Spektrum an Themen, mit welchen der Nationalpark und sein Direktor konfrontiert waren und sind. Der Band enthält Beiträge von Autorinnen und Autoren verschiedenster Disziplinen. Es geht um Wissenschaft und Forschung, Politik und Gesellschaft sowie um die Person des scheidenden Direktors. Das Buch wird illustriert mit Bildern des französischen Künstlers Eric Alibert. Einige Artikel genügen wissenschaftlichen Ansprüchen, andere haben eher feuilletonistischen Charakter.

Die festliche Buchpräsentation findet am 31. Oktober um 19 Uhr im Auditorium Schlossstall des Schweizerischen Nationalparks in Zernez statt. Es sprechen die Herausgeber des Buches Rudolf Haller, Maja Rapp und Andrea Hämmerle, der Präsident der Eidgenössischen Nationalparkkommission Franz-Sepp Stulz, der Präsident der Forschungskommission Norman Backhaus, der Verleger Matthias Haupt sowie der geehrte Nationalparkdirektor Heinrich Haller. Zudem zeigt Andreas Moser vom Schweizer Fernsehen ein paar Filmsequenzen, die er im Nationalpark gedreht hat. Und er führt kurze Gespräche mit Exponentinnen und Exponenten, die in verschiedenen Funktionen und Rollen mit dem Nationalpark und seinem Direktor zu tun haben.

Die Vernissage wird umrahmt mit Musikbeiträgen der Thurgauer Band «A little green». Neben anderen wirken dort die seit dem Freilichtspektakel LAINA VIVA weit über Zernez hinaus bestens bekannten Schauspieler und Musiker Simon Engeli und Giuseppe Spina mit.

Mittwoch, 31. Oktober 2018, 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

«Am Puls der Natur» ist im Verlag Haupt erschienen und kann für CHF 39.– unter info@nationalpark.choder im Buchhandel bezogen werden.

Weitere Informationen:

Hans Lozza