Zernez, 6. Mai 2010

Nationalpark mit neuer Internetseite

Der Schweizerische Nationalpark (SNP) hat seine Internetseite www.nationalpark.ch vollständig überarbeitet. Die neue Website bietet allen Nationalparkinteressierten umfassende Informationen in fünf Sprachen, zahlreiche grossformatige Bilder und interaktive Karten. Der Auftritt wurde zusammen mit der Churer Firma Clickwerk realisiert.

Seit 1996 bietet der Nationalpark allen Interessierten Informationen im Internet an. Was damals pionierhaft war, wird heute allgemein erwartet. Mit 200’000 jährlichen Besuchern ist das Internet auch für den SNP zum wichtigsten Informationsmedium geworden. Inzwischen greifen auch immer mehr Gäste mit mobilen Geräten von unterwegs auf die Seite zu, und dies in verschiedenen Sprachen. Entsprechend sind Aktualität und Benutzerfreundlichkeit zentrale Ansprüche an die neue Seite.

Umfassende romanische Version
Im Rahmen eines Evaluationsverfahrens hat sich der SNP für die in Chur ansässige Firma Clickwerk als geeigneten Partner entschieden. Der Grundraster der Homepage umfasst die 3 Teile Besuchen, Natur und Wissenschaft. Diese repräsentieren die drei Hauptziele des Nationalparks: Naturschutz, Forschung und Information. Besucher erhalten vielfältige Informationen zu Tieren, Pflanzen und Lebensräumen und zu deren Entwicklung. In der Rubrik über uns erfahren die Nutzer mehr über die Grundlagen des Parks, seine Organisation und seine Entwicklung. Gesamthaft umfasst die neue Website über 1000 Inhaltsseiten und 300 breitformatige Fotos. Die romanische Version dürfte eine der umfangreichsten Seiten sein, die im Internet zu finden ist.

Neue Wanderhilfe
Die neue Internetseite soll vor allem auch potentiellen Nationalparkbesuchern dienen. Unter anderem bietet sie eine Wanderweg-Suchhilfe mit Kriterien wie Höhendifferenz, Dauer und Schwierigkeit. Die Besucher finden zudem Informationen über den Zustand der Wege, Wetterberichte, Webcams und einen Shop mit Informationsmitteln. Durch das Abonnieren des kostenlosen SMS-News-Service erhalten die Gäste auch während ihres Besuchs Informationen zu Natur und Angeboten.

www.nationalpark.ch

7530 Zernez