Medienmitteilung vom 4. August 2016

Theater im Schlosshof

Die Macher von LAINA VIVA kehren nach Zernez zurück. Am 10. und 11. August präsentiert die Theaterwerkstatt Gleis 5 im Schlosshof Planta-Wildenberg ihr neustes Werk «Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde».

Die Eigenproduktion LAINA VIVA zum 100-Jahr-Jubiläum des Schweizerischen Nationalparks ist allen, denen es 2014 glückte einen Platz in einer der 18 ausverkauften Vorstellungen zu ergattern, in bester Erinnerung. Nun kehrt die Theaterwerkstatt Gleis 5 in ihrer mittlerweile 6. Sommertheaterproduktion nach Zernez zurück. Und mit ihr ein Teil der Protagonisten von LAINA VIVA.

Noce Noseda, Regie, ist eine prächtige Umsetzung der Novelle von Robert Louis Stevenson gelungen. Neben süffigen Momenten voller Charme, Humor und Schönheit, in die man hinein versinken möchte, blickt der Zuschauer zusammen mit der Hauptfigur immer wieder auch in die Abgründe der menschlichen Gesellschaft. Das zentrale Motiv des Stücks ist das Widersprüchliche in der Persönlichkeit des Menschen, die in eine tugendhafte und in eine lasterhafte Seite gespalten ist.

Giuseppe Spina (bei LAINA VIVA als Regisseur und Co-Produzent im Einsatz) spielt die Hauptrolle. Federico Dimitri, ebenfalls in bester Erinnerung als Naturbursche Philip, kommt als schrulliger Anwalt Utterson daher, der nicht einen sondern gleich zwei Gehstöcke braucht. Die wunderbare Lotti Happle spielt Mina, Jekylls Verlobte, und mit Carin Frei (Mary) und Joe Fenner (Poole) stehen zwei weitere grossartige Schauspieler auf der Bühne.

Als Kulisse dienen dem Ensemble lediglich ein paar Stühle, Teppiche und Tische. Im rasanten Tempo werden die Schauplätze gewechselt, erfährt die Handlung eine überraschende Wendung. Die Kostüme sind von Joachim Steiner, der ebenfalls schon für das Jubiläum des Schweizerischen Nationalparks im Einsatz stand.

Theaterwerkstatt pur

Die Produktionen der Theaterwerkstatt Gleis 5 zeichnen sich dadurch aus, dass ernsthafte Thematiken mit humorvollen Lichtblicken durchsetzt werden. Das Publikum soll lachen, damit es sich auf den Ernst und die Tragik der Geschichte einlassen kann. «Jekyll and Hyde» ist eine Geschichte des Scheiterns. Und jemanden auf einer Bühne beim Scheitern zu beobachten, zählt zu den heimlichen Freuden der Zuschauer.

Den Zuschauer erwartet also ein kultureller Leckerbissen der besonderen Art in einem einmaligen Ambiente. Und sollten die Wettergötter kein Erbarmen mit den Spielenden haben, findet die Veranstaltung im Auditorium Schlossstall des Schweizerischen Nationalparks statt.

Total Zeichen mit Leerschlägen: 2499

Link mit Details:

www.nationalpark.ch/de/besuchen/anlaesse/theater-im-schlosshof/

Hans Lozza

Leiter Kommunikation

lozza(at)nationalpark.ch

Spieldaten: Mittwoch, 10. August und Donnerstag, 11. August 2016

Ort: Schlosshof Planta-Wildenberg Zernez

Beginn: 20.30 Uhr

Eintritt: Erwachsene CHF 25.–, Kinder CHF 10.–

Die Abendkasse ist ab 19.30 Uhr geöffnet.

Vorverkauf: karten@theaterwerkstatt.ch

Bei schlechtem Wetter wird das Theaterstück im Auditorium Schlossstall gespielt. Die Plätze sind in diesem Fall auf 120 Personen beschränkt.

Total Zeichen mit Leerschlägen Kasten: 386