Medienmitteilung Schweizerischer Nationalpark vom 2. Juni 2009

Was im Kulturbereich längst Standard ist, gibt es ab sofort auch zum Thema Natur: einen spezifischen Veranstaltungskalender. Wer sich für Anlässe im Naturbereich interessiert, muss sich diese nicht mehr mühsam zusammensuchen. Der Schweizerische Nationalpark (SNP) hat die Initiative ergriffen, die Natur-Angebote in der Region Südbünden in Zukunft in einer gemeinsamen Plattform zu kommunizieren.

Nebst dem SNP bieten einige Organisationen wie Vogelschutz, Naturforschende Gesellschaft oder der WWF in der Region Exkursionen, Vorträge und Arbeitseinsätze an. Um diese Angebote zu bündeln und Einheimischen wie Gästen zu kommunizieren, haben die Partner den Veranstaltungskalender Agenda Natur ins Leben gerufen. Grundlage ist eine Datenbank von Schweiz Tourismus, in der die Anlässe erfasst und speziell kodiert werden. Auf Basis dieser Daten wurde dann ein umfangreicher Veranstaltungskalender gedruckt. Dieser gelangt als Beilage der Engadinerpost in die Haushaltungen der Region Südbünden und wird an die touristischen Infostellen verteilt. Der Kalender mit Monatsstruktur ermöglicht einen guten Überblick über die anstehenden Veranstaltungen. Erfasst sind auch periodische Anlässe wie Führungen oder Ausstellungen. Insgesamt wurden 60 Angebote aufgenommen. Die 8 naturama-Vorträge und die Exkursionen des SNP sind ebenfalls Teil der Agenda Natur.

Ziele des Veranstaltungskalenders sind die übersichtliche Bündelung der Angebote, deren breitere Kommunikation, die Nutzung der Synergien zwischen den verschiedenen Organisationen und eine bessere Abstimmung der Inhalte und Termine. 2009 startet das Projekt als Versuch, für die kommenden Jahre muss die Finanzierung noch gesichert werden. Auf der Internetseite www.nationalpark.ch kann unter Veranstaltungskalender jederzeit die aktualisierte Liste der Naturveranstaltungen eingesehen werden. Die Tourismusorganisationen der Region unterstützen diese Bestrebungen. So hat Scuol Tourismus im Gästemagazin Allegra eine neue Rubrik Natur geschaffen. Engagiert hat sich auch die neu gegründete Stiftung Pro Terra Engiadina, die sich die Förderung der Natur- und Kulturlandschaft des Unterengadins zum Ziel gesetzt hat.
Der gedruckte Veranstaltungskalender ist im Nationalparkzentrum in Zernez und in den Tourismus-Informationsstellen erhältlich.

Link:

Schweizerischer Nationalpark