Anlässlich des Symposiums zur Nachhaltigkeit der Deutschen Bahn in Berlin erhält der Schweizerische Nationalpark von der Kooperation Fahrtziel Natur einen Sonderpreis für sein langjähriges Engagement zur Förderung der nachhaltigen Mobilität in der Nationalparkregion.

Gemeinsam mit Partnern aus dem Tourismusorganisation Engadin Scuol Samnaun Val Müstair und den Verantwortlichen des Kantons für öffentlichen Verkehr durften Parkdirektor Ruedi Haller und Projektleiter Stefan Triebs eine Urkunde aus den Händen der deutschen Umweltministerin Steffi Lemke entgegennehmen. Noch mehr freut die Verantwortlichen des Schweizerischen Nationalparks der Sachpreis: In den nächsten Jahren wird eine Lokomotive der Deutschen Bahn mit Fotos aus dem Schweizerischen Nationalpark dekoriert auf dem gesamten Streckennetz unterwegs sein und beste Werbung für die Region machen.

Begründung der Jury

Seit 2007 engagiert sich der Schweizerische Nationalpark mit seinen Partnern in Graubünden in der Kooperation Fahrtziel Natur. Er hat die Gründung von Fahrtziel Natur in Graubünden massgeblich unterstützt und war ein wichtiger Impulsgeber für den Aufbau der Kooperation Fahrtziel Natur in der Schweiz. Die Verantwortlichen engagieren sich in Projekten wie «Einfach für Retour» oder «Gratis ÖV in die Pärke» erfolgreich dafür, dass die Zahl der Schweizer Gäste, die mit der Bahn in das Schutzgebiet fahren, steigt.

Das Mobilitätsangebot in der Nationalparkregion in Graubünden war und ist hervorragend. Seit 2022 kann der Öffentliche Verkehr mit der Gästekarte kostenlos genutzt werden. Urlauberinnen und Urlauber in Scuol/Valsot, Zernez und Val Müstair können mit Rhätischer Bahn und PostAuto bequem, entspannt und ohne zusätzliche Kosten den ältesten Nationalpark Mitteleuropas entdecken.

In der Vergangenheit wurden die Entwicklungen in den beiden ausländischen Fahrtziel Natur Gebieten im Rahmen des Fahrtziel Natur Awards nicht bewertet. Die Jury würdigt jedoch die herausragenden Leistungen des Schweizerischen Nationalparks und vergibt deshalb beim Fahrtziel Natur Award 2023 einen Sonderpreis.

Hauptpreisträger ist der Nationalpark Sächsische Schweiz in Deutschland.

https://www.fahrtziel-natur.de/wir/fzn-award/fzn-award-2023

Weitere Links:

https://www.fahrtziel-natur.ch/de/

https://www.nationalpark.ch/de/besuchen/anreise/fahrtziel-natur/

 

To top