Bereits am 14. Juni 2015 hatten die Gemeinden Scuol, Zernez und S-chanf über den Kooperationsvertrag abgestimmt. Nach der knappen Ablehnung in S-chanf und Zernez und dem sehr deutlichen Ja in Scuol haben der Biosphärenreservatsrat und die Gemeinde Scuol entschieden, einen neuen Kooperationsvertrag mit drei Partnern auszuarbeiten. Der Bund hat dieses Vorgehen unterstützt. Mit dem sehr deutlichen Ja-Stimmen-Anteil von 81,9 Prozent hat die Bevölkerung der Gemeinde Scuol nun erneut ein deutliches Zeichen gesetzt.

Der Schweizerische Nationalpark (SNP) ist seit 1979 Biosphärenreservat der UNESCO, erfüllt aber die heutigen Kriterien nicht mehr, weil er ausschliesslich eine Kernzone ausweist. 2001 hat der SNP die Zusammenarbeit mit der Val Müstair gesucht, um dort eine Pflege- und eine Entwicklungszone auszuscheiden. Die UNESCO hat 2010 dem Biosphärenreservat Val Müstair Parc Naziunal das entsprechende Label unter der Bedingung erteilt, dass die Kernzone mittelfristig von einer Pflegezone umgeben sein müsse. Diese Vorgabe konnte aufgrund des Neins von S-chanf und Zernez nur zum Teil erfüllt werden. Mit dem neuen Kooperationsvertag ist die Grundlage gelegt, um wenigstens auf Gemeindegebiet von Scuol eine Pflegezone auszuweisen. Ob dies genügen wird, um das Label als UNESCO-Biosphärenreservat zu halten, wird die UNESCO entscheiden.

Die drei Partner hoffen nun auf eine positive Antwort aus Paris, damit sie das wertvolle und international anerkannte  Qualitätslabel der UNESCO weiter verwenden dürfen.