Medienmitteilung vom 30. Juni 2010

Am Samstag, 3. Juli öffnet das Infomobil des Schweizerischen Nationalparks (SNP) beim Hotel Il Fuorn an der Ofenpassstrasse seine beiden Klappen zur neuen Saison. Diese bereits zur Institution gewordene mobile Informationsstelle ist aus dem Angebot des Nationalparks nicht mehr wegzudenken.

Das 2008 eröffnete Nationalparkzentrum in Zernez hat einen kleinen Makel – es ist nicht beweglich. Ganz anders das kleine, leichte Infomobil, dessen Mobilität schon im Namen zum Ausdruck kommt. Dank diesem Anhänger ist es möglich, sowohl Gäste als auch Einheimische direkt vor Ort über Aktualitäten und die umfangreichen Angebote des SNP zu informieren. Ein detailliertes Geländerelief ermöglicht den Blick aus der Sicht des Bartgeiers auf das Gebiet des ganzen Nationalparks. Zusammen mit den wertvollen Tipps der Infomobilisten wird die Planung einer Wanderung zum Kinderspiel. Daneben stehen Karten, Wanderführer, Bestimmungsbücher und diverse Souvenirs zum Verkauf. Weitere Anziehungspunkte sind diverse Trophäen und Informationsangebote, die einen spielerischen Wissenzuwachs ermöglichen.
In seiner zwölften Saison wird das Infomobil von Céline Steiger, Stefanie Müller, Daniel Bauer und Thomas Niederberger betreut.
Bis zum 16. August ist der Anhänger beim Hotel Il Fuorn stationiert. Danach folgt ein zweiwöchiger Abstecher nach Müstair auf den Parkplatz neben dem Kloster St. Johann, bevor er ab dem 1. September am Eingang zur Val Trupchun aufgestellt wird. Saisonende ist am 6. Oktober 2010.

Download Foto

Bildlegende: Das Infomobil-Team 2010 des Schweizerischen Nationalparks: (von links) Daniel Bauer, Stefanie Müller, Céline Steiger, Thomas Niederberger

1550 Zeichen (mit Leerzeichen)

Stefan Triebs, Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit