Medienmitteilung vom 17. Juni 2016

Der Schweizerische Nationalpark gilt als Inbegriff für Natur pur. Unter dem Slogan «echt wild» hält er für seine Gäste eine breite Palette von Angeboten bereit, die unmittelbare Naturerlebnisse ermöglichen und damit die Zielrichtung der neuen Strategie von Schweiz Tourismus und Graubünden Ferien abdecken.

Schweiz Tourismus hat für die Jahre 2017/18 den Themenschwerpunkt «Zurück zur Natur» gesetzt. Die nationale Tourismusorganisation ortet ein grosses Gästebedürfnis im Hinblick auf Erlebnisse in ursprünglicher Natur. Dabei spielt vor allem auch die Beobachtung von Wildtieren eine wichtige Rolle. Hier hat die Nationalparkregion eine einmalige Chance, sich auf dem Markt zu positionieren und seine Poleposition zu nutzen. Der Schweizerische Nationalpark (SNP) ist bestens aufgestellt und verfügt über diverse geführte Angebote. Die speziell ausgebildeten und geschulten SNP-Guides begleiten jedes Jahr rund 5000 Gäste durch den Park und ermöglichen ihnen erstklassige Naturerlebnisse. Als Einheimische verkörpern die Guides den SNP und die Region und sind wichtige Botschafter.
Bereits dieses Jahr kommen Gäste des SNP in den Genuss von zwei neuen Exkursionsangeboten: An vier Wochenenden bietet der Bergführer und Hüttenwart der Chamanna Cluozza die Besteigung des Piz Quattervals an, dem höchsten vollständig im SNP gelegenen Gipfel. Wer es gerne etwas gemächlicher mag, kann neu freitags den Munt la Schera unter kundiger Führung erwandern. Weiter im Programm sind die Exkursionen über Margunet und in die Val Trupchun, die Schnuppertouren sowie die Kinder- und Familienexkursionen Natur(g)WUNDER. Diese Angebotspalette passt bestens zur neuen Strategie von Graubünden Ferien, die das Thema Wandern wieder mehr ins Zentrum rücken möchte.

Umweltfreundlich anreisen dank «Fahrtziel Natur»

Sämtliche Angebote des SNP sind auf den öffentlichen Verkehr abgestimmt. Seit 2007 engagieren sich der SNP und die Nationalparkregion als Partner in der Kooperation «Fahrtziel Natur». Diese 2001 von der Deutschen Bahn und den deutschen Umweltverbänden gegründete Kooperation verfolgt das Ziel, die An- und Abreise in die Schutzgebiete mit dem öffentlichen Verkehr zu fördern. Dieses Modell konnte unlängst auch erfolgreich auf den Kanton Graubünden adaptiert werden. Seit 2016 setzen sich das Netzwerk Schweizer Pärke, der Verkehrs-Club der Schweiz und der Bündner Vogelschutz gemeinsam mit der Rhätischen Bahn und PostAuto in der Kooperation «Fahrtziel Natur» für eine nachhaltige Mobilität in die Bündner Pärke ein. Das RailAway-Spezialangebot «Naturerlebnis in den Bündner Pärken» ist das erste gemeinsame Produkt der Zusammenarbeit. Es bietet 20 Prozent Rabatt auf die Anreise ab dem Wohnort in der Schweiz nach Graubünden sowie eine Tageskarte zum Spezialpreis für den gesamten öffentlichen Verkehr in Graubünden. Massgeschneidert dazu haben interessierte Hotels in Zernez zusammen mit dem Familienbad und dem SNP das Pauschalangebot «Naturerlebnis Schweizerischer Nationalpark» entwickelt.

Zeichen mit Leerschlägen: 2682

Box 1

Gewinnspiel für Einheimische

Zum 15. Geburtstag von «Fahrtziel Natur» in Deutschland bilden je zwei der insgesamt 22 Schutzgebiete ein Tandem und schreiben ein gegenseitiges Gewinnspiel für die Bewohner ihres Schutzgebietes aus. Die Gewinner dürfen – selbstverständlich per Bahn – für ein paar Tage in das jeweilige Partnergebiet reisen und haben so die Möglichkeit, einen anderen Nationalpark kennen zu lernen. Der Tandempartner des SNP ist der Nationalpark Sächsische Schweiz, ganz nach dem Motto «Von Schweiz zu Schweiz»! Die Bezeichnung «Schweiz» ist denn auch Garant für eine grandiose Landschaft: Schlanke Sandsteinnadeln, bizarre Felsriffe mit skurrilen Wetterkiefern und tief eingeschnittene Wildbäche locken Natur- und Wanderfreunde in eine beinahe mystische Welt im Bundesland Sachsen. Über 400 km ausgeschilderte Wanderwege und 50 km Radrouten erleichtern das Entdecken der zahlreichen Besonderheiten. Der Wettbewerb und seine Teilnahmebedingungen sind auf www.nationalpark.ch ausgeschrieben.

Zeichen mit Leerschlägen: 972

Box 2

Neue Wege auch für die Vortrags- und Veranstaltungsreihe NATURAMA

Um Einheimischen und Feriengästen das Thema Nationalpark noch näher zu bringen bietet der SNP dieses Jahr auch je einen Vortrag in den Hotels Laudinella in St. Moritz sowie Belvédère in Scuol an. Der Film «Unsere Wildnis» des Nationalpark Kino-Openairs, das zwischen dem 15. und 20. Juli über die Leinwand geht, ist ebenfalls Teil des Programmzyklus.

Ein Wiedersehen mit einem Teil der Protagonisten des Freilichtspektakels LAINA VIVA , das im Rahmen des Jubiläums 100 Jahre SNP zur Aufführung kam, gibt es am 10. und 11. August im Schlosshof von Planta-Wildenberg in Zernez. Mit dem Stück «Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde» kehrt die Theaterwerksatt Gleis 5 mit ihrer neusten Sommertheaterproduktion ins Engadin zurück.

Zeichen mit Leerschlägen: 732

Weiter Informationen unter www.nationalpark.ch