Medienmitteilung vom 11. Juli 2016

Gipfeltreffen der Geissengeneräle am Nationalpark Kino-Openair

Vom 15. bis 20. Juli führt der Schweizerische Nationalpark (SNP) im Schlosshof von Planta-Wildenberg in Zernez das 14. Nationalpark Kino-Openair durch. Gleich zum Auftakt am ersten Abend treffen Schellen-Ursli Jonas Hartmann und Geissenpeter Quirin Agrippi im Schlosshof von Planta-Wildenberg in Zernez live aufeinander. Als Hauptsponsoren wirken weiterhin die Engadiner Kraftwerke und die Corporaziun Energia Engiadina.

Das einheimische Filmschaffen hat dem Kinopublikum im vergangenen Jahr mit «Schellen-Ursli» und «Heidi» zwei wunderbare Leinwandknüller beschert. Beide Filme haben einen direkten Bezug zum Engadin: Während ersterer im Engadin gedreht wurde, stammt beim Heidi-Film mit Quirin Agrippi einer der Hauptdarsteller aus dem Engadin. Im Laufe der jeweiligen Filmpremieren absolvierten sowohl Jonas Hartmann als auch Quirin Agrippi bereits einige Live-Auftritte in Fernsehstudios, Kinos und an weiteren Anlässen. Noch nie sind die Hauptdarsteller jedoch zusammen aufgetreten. Dies wird die Premiere am Nationalpark Kino-Openair in Zernez sein. Beide waren in ihren Rollen unter anderem mit Geissen beschäftigt. Im Schlosshof tauschen sie ihre Tricks, die sie in der Zusammenarbeit mit diesen eigensinnigen Vierbeinern angewandt haben, aus und lassen das Publikum direkt an ihren Erlebnissen teilhaben.

Weitere Highlights garantiert

Der diesjährige Oscar-Gewinner Leonardo DiCaprio erhält seine Würdigung mit dem Film «The Revenant». Geradezu exemplarisch zeigt er darin auf, wie man sich in Bärengebiet keinesfalls verhalten sollte. Zum fünften Mal zu Gast am Nationalpark Kino-Openair ist «Ice Age» und auch ein Film mit dem Titel «Chocolat» lief bereits vor 14 Jahren in Zernez. Allerdings geht es dieses Mal nicht um das gleichnamige Genussmittel sondern um den ersten schwarzen Zirkusclown in Frankreich. Eine eindrückliche Verfilmung, die auf Tatsachen beruht. Nach «Heidi» macht der Naturfilm «Unsere Wildnis» den Abschluss. In einem Rückblick in die Zeit vor 15’000 Jahren thematisiert der Film den immer wiederkehrenden Kreislauf von Wundern in der Natur. Für die musikalische Einstimmung sorgt der Cor masdà Zernez.

Ab 20.00 Uhr sind sowohl die Abendkasse als auch das Filmbistro geöffnet. Ein leckerer Fleischspiess, Popcorn und ein Kaffee Cinema garantieren einen idealen Auftakt zu einem unvergesslichen Kino-Abend. Bei Regen erhalten die Gäste Plastikpelerinen.

Finanzierung vorerst gesichert

Nach der Übernahme des Hauptsponsorings durch die Engadiner Krafwerke AG und die Corporaziun Energia Engiadina bereits im vergangenen Jahr sowie Dank dem Food & Beverage-Sponsoring durch Calanda ist die Finanzierung vorerst gesichert. Äusserst erfreulich ist ebenfalls die Tatsache, dass dieses Jahr einige neue Co- und Kleinsponsoren dazugekommen sind.

Total Zeichen mit Leerschlägen: 2776

Stefan Triebs, Verantwortlicher Nationalpark Kino-Openair
stefan.triebs(at)nationalpark.ch
www.nationalpark.ch
www.facebook.com/schweiz.nationalpark

Filmprogramm 2016

Fr, 15.7.         Schellen-Ursli
In Anwesenheit von Jonas Hartmann (Schellen-Ursli) zusammen mit Quirin Agrippi (Geissenpeter in «Heidi»)

Sa, 16.7.        The Revenant

So, 17.7.       Ice Age 5 – Collision Course

Mo, 18.7.       Chocolat

Di, 19.7.         Heidi

Mi, 20.7.        Unsere Wildnis

Eintrittspreise: Erwachsene: CHF 15.–, Kinder bis 16 Jahre: CHF 10.–, Abendkasse und Filmbistro ab 20.00 Uhr geöffnet

Filmbeginn: 21.35 Uhr, warme Kleidung und Wolldecken empfohlen, keine Sitzplatznummerierung, bei Regen geben wir Plastikpelerinen ab.

Das Programmleporello ist im Nationalparkzentrum Zernez, in den Tourismus Infostellen oder unter www.nationalpark.ch erhältlich.