Medienmitteilung vom 2. August 2016

Neuer Name für das Biosphärenreservat

Seit dem 1. Januar 2016 ist nebst dem Schweizerischen Nationalpark und der Val Müstair auch die Gemeinde Scuol Teil des Biosphärenreservats Val Müstair Parc Naziunal. Der bisherige Name umschreibt den Perimeter damit nicht mehr vollständig. Der Biosphärenreservatsrat hat deshalb beschlossen, das Gebiet ab sofort «UNESCO Biosfera Engiadina Val Müstair» zu nennen. Mit diesem neuen Namen können sich in Zukunft auch weitere Gemeinden aus dem Unter- und Oberengadin am Projekt beteiligen, ohne das der Name angepasst werden müsste.

Die Geschäftsstelle des Biosphärenreservats wird aufgestockt und mit einer Person besetzt, welche die Projekte in der neuen Pflege- und Entwicklungszone Engadin koordinieren und umsetzen soll. Die Ausschreibung erfolgt im Monat August in den regionalen Medien.

Im Herbst 2016 wird das überarbeitete Dossier für die definitive Anerkennung des Biosphärenreservats an die UNESCO in Paris eingereicht. Mit dieser Eingabe kann gleichzeitig die Namensänderung beantragt werden.

Weitere Auskünfte:

Flurin Filli