Medienmitteilung vom 30. März 2016

Nationalparkkommission tagt in Chur

Die Eidgenössische Nationalparkkommission (ENPK) hat unter der Leitung des neuen Präsidenten Franz-Sepp Stulz ihre erste Sitzung in Chur durchgeführt. Der neunköpfige Stiftungsrat des Schweizerischen Nationalparks (SNP) erhielt auf anfangs Jahr vier neue Mitglieder und einen neuen Präsidenten. Der Vertreter des Kantons Graubünden, Armon Vital aus Sent, wurde zum Vizepräsidenten gewählt. Lilian Conrad aus S-chanf übernimmt neu das Amt der Sekretärin der Kommission. Die ENPK hat unter anderem die Jahresrechnung und den Geschäftsbericht 2015 besprochen. Im vergangenen Jahr konnte der SNP das ehemalige Stallgebäude Demonti neben dem Nationalparkzentrum in Zernez erwerben. Das Gebäude wird nun bis Sommer 2017 zu einem Werkhof mit Garage, Lagerraum und externer Werkstatt umgebaut. Damit steht dem SNP mit dem Schloss Planta-Wildenberg als Verwaltungssitz sowie dem Besucherzentrum für Information und Ausstellung nun auch eine geeignete Infrastruktur für weitere betriebliche Belange zur Verfügung.

Im Juni wird die ENPK einen Strategie-Workshop durchführen und die mittelfristigen Ziele in den Bereichen Betrieb, Forschung und Öffentlichkeitsarbeit für den Zeitraum bis 2023 diskutieren und die entsprechenden Schwerpunkte festlegen.