Am 6. Juli eröffnet der Schweizerische Nationalpark (SNP) seine neue Schmetterlingsausstellung im Besucherzentrum in Zernez. Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit dem Zoologischen Museum Lausanne entstanden und zeigt erstmals auch Bilder der beiden Insektenfotografen Othmar Lesnik und Yannick Chittaro. Schmetterlinge schmeicheln einerseits dem menschlichen Auge, andererseits sind sie wichtige Indikatoren für den Zustand eines Lebensraums. Beide Blickwinkel sind in der Ausstellung vereint.

Zahlreiche Schmetterlingsarten befinden sich auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. Hauptgrund für diese Entwicklung ist die Beeinträchtigung von Lebensräumen, insbesondere das Verschwinden der artenreichen Magerwiesen. Im SNP besteht die schweizweit einzigartige Möglichkeit, die vom Menschen unbeeinflusste Entwicklung der Schmetterlinge in den letzten 100 Jahren zu dokumentieren. Das Schutzgebiet beherbergt mit 97 Arten rund die Hälfte der in der Schweiz vorkommenden Arten. Im Gegensatz zu vielen anderen Gegenden hat sich der Artenbestand in den letzten 80 Jahren wenig verändert. Dies wissen wir aufgrund der Untersuchungen des Genfer Forschers Arnold Pictet, der von 1920 bis 1940 umfassende Studien im SNP durchführte. Dank aktueller Vergleichsstudien der Universität und des Zoologischen Museums Lausanne unter der Leitung von Prof. Daniel Cherix verfügt der SNP heute über eine einzigartige Datenbasis, um die langfristige Entwicklung der Schmetterlingsbestände beurteilen zu können.

Eine farbenfrohe Ausstellung
Die speziell angefertigte Ausstellung zeigt die Vielfalt und Pracht der einheimischen Schmetterlingsfauna, ihre Besonderheiten und ihre ökologische Bedeutung. Die Tagfalter werden in 6 Familien unterteilt: Ritterfalter, Weisslinge, Bläulinge, Mohrenfalter, Edelfalter, Augenfalter und Dickkopffalter. Typische Vertreter dieser 6 Familien sind in Vitrinen ausgestellt und können in ihrer ganzen Farbenpracht bewundert werden. Weitere Themen sind die wundersame Verwandlung der Schmetterlinge, die Unterscheidung von Tag- und Nachfaltern und die Vorstellung der Arten im Nationalpark. Mit dem eigens für diese Ausstellung konzipierten Schmetterlingsspiel kommen auch die jungen Besucher auf ihre Rechnung. Die Insektenspezialistin Aline Pasche hat die Ausstellungsinhalte konzipiert und die Texte redigiert.

Zwei Fotografen-Generationen
Die Ausstellung schlägt nicht nur bezüglich Forschung Brücken zwischen der Arbeit verschiedener Generationen. Auch die beiden Fotografen haben einen unterschiedlichen Hintergrund: Der 93-jährige Othmar Lesnik aus La Punt hat als Autodidakt viele Jahre mit Insektenfotografie im Engadin verbracht und dabei seine ausgefeilte Ausrüstung immer weiter perfektioniert. Der 29-jährige Walliser Yannick Chittaro hat an der Universität Lausanne Biologie studiert und arbeitet heute für das Schweizer Zentrum für die Kartografie der Fauna, unter anderem für das Projekt der nationalen Roten Liste der gefährdeten Tagfalterarten. Die teilweise animierten, grossformatigen Fotos erlauben Einblicke in die Welt der Schmetterlinge, wie sie von blossem Auge kaum möglich sind.

Vernissage am 6. Juli
Anlässlich der Vernissage vom Mittwoch, 6. Juli um 19 Uhr im Besucherzentrum des SNP in Zernez besteht die Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen und mit den Schmetterlingskennern Daniel Cherix, Angelika Abderhalden und dem Fotografen Othmar Lesnik zu sprechen. Um 20.30 Uhr wird Prof. Daniel Cherix vom Zoologischen Museum Lausanne im Auditorium beim Schloss Planta-Wildenberg einen Vortrag über die Schmetterlinge des Nationalparks halten. Cherix ist ein hervorragender Kenner der einheimischen Schmetterlingswelt. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung kann bis Ende März 2012 besichtigt werden.
Weitere Informationen unter www.nationalpark.ch.

3689 Zeichen

Fotos und Legenden:

Foto 1: Präparate des Zoologischen Museums Lausanne zeigen die Vielfalt innerhalb der 6 Schmetterlingsfamilien. Foto: SNP/Hans Lozza

Foto 2: Der Mohrenfalter Erebia styx wurde in der Schweiz nur im Ofenpassgebiet und im südlichsten Teil der Tessiner Alpen nachgewiesen. Foto: Yannick Chittaro

Foto 3: Die neue Schmetterlingsausstellung im Besucherzentrum des Schweizerischen Nationalparks

Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie am unteren Bildrand.

www.nationalpark.ch