Vom 19. bis 22. Januar 2010 trafen sich in Scuol über 200 Nationalparkangehörige aus Italien, Frankreich, Deutschland, Österreich, Slowenien, Rumänien und der Schweiz zur 15. Auflage des Trofeo Danilo Re. Dieser Mannschaftswettkampf wird jedes Jahr in Erinnerung an den im Jahr 1995 im Dienst tödlich verunfallten italienischen Parkwächter Danilo Re ausgetragen.
Zum ersten Mal überhaupt fand der Anlass in unserem Land statt und wurde vom Schweizerischen Nationalpark organisiert. Als Präsident des Organisationskomitees amtete Mario Negri. Ihm zur Seite standen Reto Strimer (Chef Logistik Tal), Ueli Nef (Chef Logistik Berg und Rennleiter), Christoph Mühlethaler (Verantwortlicher IT) und als Zuständige für Medien und Unterkunft Martina Hänzi von Scuol-Tourismus.
Neben dem sportlichen Wettkampf beinhaltet das Treffen jeweils auch einen thematischen Teil. So befasste sich die diesjährige Weiterbildungsveranstaltung mit dem Thema Lawinen. Vier Spezialisten vom Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF Davos referierten im Auditorium des Nationalparkzentrums Zernez vor gut 180 Rangerinnen und Rangern über Lawinenwarnung Schweiz, Lawinenschutz im Unterengadin, Lawinenprävention und Einsatzmöglichkeiten von mobilen Geräten. Sämtliche Vorträge wurden simultan in die Sprachen Italienisch, Französisch, Englisch und Slowenisch übersetzt.
Das Skigebiet Motta Naluns Scuol war Schauplatz der Wettkämpfe. Im Gegensatz zu früheren Austragungsorten bot sich dort die Möglichkeit, alle vier Disziplinen an ein und demselben Ort auszutragen. Insgesamt 44 Viererteams massen sich bei leichtem Schneefall in den Kategorien Skiaufstieg, Riesenslalom, Langlauf und Schiessen. Alle diese Disziplinen haben direkt mit dem Beruf der Rangerinnen und Ranger zu tun. Der SNP beteiligte sich mit zwei Herren- und einer Damenmannschaft am Wettkampf.
Das Team 1 des SNP eroberte erneut einen Podestplatz. Hinter der Siegermannschaft aus dem Nationalpark Triglav belegten unsere Parkwächter den ausgezeichneten zweiten Schlussrang und stellten im Langlauf den Kategoriensieger. Dem Silberteam gehörten Alfons à Porta, Not Armon Willy, Curdin Eichholzer und Domenic Godly an. Gratulaziuns! Rang drei belegten die Ranger aus dem Nationalpark Hohe Tauern. Die Durchführung der nächstjährigen Austragung hat der slowenische Nationalpark Triglav übernommen.

www.danilo-re.eu