Am 7. Juni startet die Chamanna Cluozza im Schweizerischen Nationalpark ins neue Sommerhalbjahr. Der Blick aufs Rekordjahr 2023 zeigt, dass sich Nachhaltigkeit auszahlt. So präsentieren die Hüttenwarte Nicole und Artur Naue mit Blick auf die Saison 2024 weitere Neuerungen in diesem Bereich. Neu erfolgt der Fleischeinkauf direkt ab Biohof im Engadin und Gäste können ihr Handy mittels Strampelvelo aufladen.

Die Saison 2023 war die erfolgreichste in der 113-jährigen Geschichte der Chamanna Cluozza. Insgesamt haben 6201 Personen von Juni bis Oktober in der Hütte übernachtet. Das sind beinahe 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Chamanna Cluozza hat damit während der Sommersaison auch im Vergleich zu allen Schweizer SAC-Hütten die höchsten Übernachtungszahlen und eine Auslastung von beinahe 75 Prozent erreicht. Mitverantwortlich waren nebst dem vorteilhaften Wanderwetter auch die mediale Präsenz aufgrund der Neueröffnung im Vorjahr.

Nachhaltigkeit im Fokus

Für den Schweizerischen Nationalpark (SNP) ist es ein zentrales Anliegen, dass der Betrieb der Chamanna Cluozza an diesem sensiblen Ort einen möglichst geringen ökologischen Fussabdruck hinterlässt. So haben Gäste und Team im Jahr 2023 rund 3 Tonnen Esswaren aus dem Kühlschrank vom Ausgangspunkt des Hüttenweges ausserhalb Zernez zur Hütte getragen. Damit konnten mehrere Helikopterflüge vermieden werden. Der Verzicht auf Süssgetränke in PET-Flaschen schlug mit weiteren 2 Tonnen zubuche. Stattdessen trinken die Gäste Sirup aus Lärchenzapfen, aufgegossen mit frischem Bergquellwasser oder geniessen Löwenzahnkapern aus dem Biogarten von Guarda Kräuter.
Die Chamanna Cluozza hat im Berichtsjahr nach der TourCert-Auszeichnung auch das von Schweiz Tourismus vergebene Nachhaltigkeitsauszeichnung Swisstainable auf der Stufe II (engaged) erhalten. Sie ist damit die einzige Berghütte in der Schweiz und der erste Betrieb in Zernez, der diese hohe Auszeichnung trägt.

Nachhaltigkeit+ im 2024

Neu erfolgt der Fleischeinkauf wenn immer möglich direkt ab Bio-Hof Chavalatsch in Scuol. Das Fleisch der geschlachteten Tiere teilen sich die Chamanna Cluozza und das Hotel Arnica in Scuol auf. Dabei ergänzen sich die Bedürfnisse der beiden Abnehmerbetriebe ideal und der Produzent kann die Tiere komplett in der Region verwerten. Mit dem Bündnergratin realisiert das Hüttenteam sein erstes Gericht «100% regional und 100% biologisch» auf der Speisekarte.
Neu macht die Hütte auch beim Angebot «Gratis öV-Anreise in Schweizer Pärke» von Fahrziel Natur mit. Wer 3 oder mehr Nächte in der Chamanna Cluozza übernachtet, reist ab einem beliebigen Wohnort in der Schweiz gratis an und ab.
Während der Genusswoche im September führen verschiedene Gastronomiebetriebe im Unterengadin und dem Val Müstair mit lokalen Produzenten und Produzentinnen Events mit leckeren Regio-Gerichten durch. Die Chamanna Cluozza organisiert einen Anlass mit Guarda Kräuter, den Lieferanten für das Demeter-Teesortiment in der Hütte. Entstanden ist das Projekt in der «Arbeitsgruppe für mehr einheimische Produkte in der regionalen Gastronomie» der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG, in der das Hüttenwartepaar seit Anfang Jahr mitwirkt. Aus der gleichen Gruppe resultiert der Gastro-Event «GenussPalaver», welcher am 11. Juni in den Lokalitäten von Chastè Planta-Wildenberg in Zernez stattfindet und dem Austausch wertvoller Best Practices dient.
Strom ist in der Chamanna Cluozza ein rares Gut und das Aufladen von Handys war bis anhin nicht möglich. Neu können Gäste strampeln für Strom. Ein ausgedientes Demofahrrad vom Licht-Festival Murten erlaubt es ihnen, ihr Gerät auf ökologische Weise zu laden.

Gelebte Nachhaltigkeit

Die Erfahrungen der letzten beiden Jahre zeigen, dass die Nachhaltigkeitsanstrengungen reiche Früchte tragen. Die zahlreichen Gäste der Chamanna Cluozza unterstützen diese Anstrengungen mit Begeisterung und sind der beste Beweis dafür, dass sich nachhaltiges Handeln lohnt. Und vielleicht klingen die Impulse auch bis in den Alltag nach.

www.cluozza.ch

Total Zeichen mit Leerschlägen: 3610