Kanton und Gemeinden unterstützen den Schweizerischen Nationalpark

Seit dem 1. Januar 2021 erhält der Schweizerische Nationalpark (SNP) wie die Regionalen Naturpärke auch vom Kanton und den Gemeinden finanzielle Beiträge. Dank dieser Unterstützung kann der SNP seine touristischen Angebote und Infrastrukturen auch in Zukunft aufrechterhalten und einen wesentlichen Beitrag zur Umweltbildung und zur regionalen Wertschöpfung leisten.

In den letzten Jahren sind die Jahresrechnungen des SNP zunehmend in die roten Zahlen gerutscht. Bis Ende 2020 wurde der SNP von Seiten der öffentlichen Hand ausschliesslich vom Bund finanziert. Gemäss Nationalparkgesetz sind diese Mittel für Naturschutz, Forschung und die Information der Öffentlichkeit vorgesehen. In den vergangenen 20 Jahren hat der SNP seine touristischen Angebote massiv ausgebaut und erfüllt damit die Erwartungen, die heutzutage an einen modernen Nationalpark gestellt werden. Unter anderem hat er rund 15 Mio. Franken in das Nationalparkzentrum in Zernez investiert, das seit 2008 ganzjährig Einheimischen und Gästen offensteht. Mit diesen Investitionen haben auch die Betriebskosten zugenommen. 2019 hat der SNP deshalb den Kanton um finanzielle Unterstützung in den Bereichen touristische Angebote, Wanderwege, Betrieb des Nationalparkzentrums und Bildung angefragt. Alle diese Leistungen steigern die touristische Attraktivität und erhöhen die Wertschöpfung in der Region. Gemäss einer Studie beläuft sich diese auf gut 20 Mio. Franken pro Jahr.

Park von nationaler Bedeutung

Der Kanton stellte für eine Unterstützung entsprechend den Vorgaben im kantonalen Natur- und Heimatschutzgesetz zwei Bedingungen: Einerseits musste der SNP das Label eines Parks von nationaler Bedeutung beim Bund beantragen, andererseits sollten sich die Gemeinden der Region ebenfalls an der Finanzierung beteiligen. Im Laufe des Jahres 2020 ist es gelungen, dieses Label vom Bund zu erhalten und 14 von 17 Gemeinden haben die vorgesehenen Beiträge gesprochen. So erhält der SNP seit diesem Jahr nun einen Beitrag von 440‘000 Franken vom Kanton und knapp 150‘000 Franken von den Gemeinden der Region, wobei die Parkgemeinden den grössten Anteil leisten. In Vereinbarungen mit dem Kanton und den Gemeinden sind die Leistungen beschrieben, die der SNP bis Ende 2025 zu erbringen hat. So etwa die Instandhaltung der Wanderwege, den ganzjährigen Betrieb des Nationalparkzentrums oder die neue Dauerausstellung, die 2023 eröffnet wird.

Der SNP ist sehr dankbar für diese Solidarität und Wertschätzung, die das Aufrechterhalten der bisherigen Angebote und eine angemessene Weiterentwicklung ermöglicht.

2568 Zeichen

Weitere Informationen: