Ab sofort zeigt der Schweizerische Nationalpark in seinem Besucherzentrum in Zernez die Sonderausstellung «Gipfelstürmer und Schlafmützen – Tiere und Pflanzen im Gebirge» des Bündner Naturmuseums. Im Fokus stehen die ausgeklügelten Überlebensstrategien von mehr als 30 Lebewesen.

Die Bedingungen im Gebirge oberhalb der Waldgrenze werden oft als extrem und lebensfeindlich bezeichnet. In der Tat unterscheiden sie sich deutlich von jenen in tieferen Lagen: Die Winter sind lang, die Sommer kurz, Wetterwechsel häufig und unberechenbar. Dennoch besiedeln Tausende Lebewesen diese Höhenlagen. Welche Arten kommen hier vor? Welche Anpassungen erlauben ihnen hier eine Existenz?

Eine Wanderung in die Berge

Die Sonderausstellung «Gipfelstürmer und Schlafmützen» stellt mehr als 30 Pflanzen und Tiere der Bündner Bergwelt vor. Präparate, Dioramen, Fotos, Tonaufnahmen und Filme erzählen Spannendes und Unerwartetes über diese Lebewesen. Kinder können in einen «Munggenbau» kriechen. Die Biegsamkeit von Legföhren lässt sich 1:1 erfahren.

Die Ausstellung, eine Eigenproduktion des Bündner Naturmuseums, lässt sich wie auf einer Bergtour erleben – auf einem Wanderweg und mit Modulen, die stetig höher hinauf führen. Von der Alp Tavaun führt die Wanderung über das Hotel Alpendohle und das Mungge-Joch hinauf zum Piz Crusch, wo einem das Gipfelkreuz mit Gipfelbuch erwarten. Grossformatige Fotos sorgen für ein zusätzliches Berg-Feeling. Eine Sitzbank lädt unterwegs zur Rast. Auf dem Weg zum Gipfel begegnen einem wiederholt versteckte Spuren menschlicher Aktivitäten.

«Gipfelstürmer und Schlafmützen» öffnet die Augen für die Wunder des Gebirges. Die Ausstellung motiviert und animiert, die Natur der Alpen auch draussen zu erleben und zu entdecken. Sie stärkt das Bewusstsein und die Sensibilität für die Einmaligkeit der Naturschätze der Berge vor unserer Haustür.

Ein bunter Strauss an Begleitaktivitäten

Die Vernissage der Ausstellung findet am Donnerstag, 24. März 2022 um 19 Uhr im Nationalparkzentrum in Zernez statt. Dr. Ueli Rehsteiner, Direktor des Bündner Naturmuseums, erläutert die Idee des Ausstellungskonzepts. Hans Lozza, Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des Schweizerischen Nationalparks, führt durch den Abend. Der Eintritt ist frei.

Anlässlich des Tages der offenen Naturzentren bietet der SNP am Samstag, 27. August 2022 um 11:00 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr öffentliche Führungen durch die Ausstellung an.

Im Rahmen der Vortragsreihe NATURAMA des Schweizerischen Nationalparks hält Flurin Camenisch, Zoologe, akademischer Mitarbeiter und Museumspädagoge des Bündner Naturmuseums am 28. September im Auditorium Schlossstall in Zernez einen Vortrag zum Thema.

Die Ausstellung dauert vom 17. März bis zum 30. Oktober 2022.

Total Zeichen mit Leerschlägen: 2447

Link zu Fotos der neuen Ausstellung im BEZ