Gemeinsamer Auftritt der Bündner Pärke an der Guarda 2017

Die Bündner Pärke sind reich an Natur, Kultur und innovativen Projekten. Die Wanderausstellung „In den Bünd- ner Pärken gibt es echte Schätze zu entdecken“ soll die Pärke und ihre Natur- und Kulturwerte als auch Projekte bekannter machen. Deshalb haben sich die 5 Bündner Pärke – Schweizerischer Nationalpark, Parc Ela, Naturpark Beverin, Naturpark Biosfera Val Müstair, UNESCO-Welterbe Tektonikarea Sardona – zusammengeschlossen und werden an dieser Wanderausstellung über ihre Parkhighlights informieren. Die Wanderausstellung hat ihren Erstauftritt vom 1.- 5. November 2017 an der Messe – Guarda in Chur.

Die Bekanntheit der Pärke soll durch die neue Wanderausstellung gesteigert werden. Sie steht unter dem Motto „In den Bündner Pärken gibt es echte Schätze zu entdecken“. Jeder Park präsentiert sich mit einem Park-Schatz und spannenden Geschichten, welche durch ausgewählte Botschafterinnen und Botschafter erzählt werden. So zeigt zum Beispiel der Naturpark Biosfera Val Müstair das Thema Getreide anhand eines Wimmelbildes und erläutert regionale Kreisläufe oder Verarbeitung von alten Getreidesorten (Bildmaterial 1). Ein Rezeptblock bietet Tipps für die Zubereitung der traditionellen Bündner Gerstensuppe für zuhause. Das UNESCO-Welterbe Tektonikarea Sardona greift das Thema Geologie und Gebirgsbildung auf und erklärt durch ein Steinpuzzle die Entstehung der Alpen (Bildmaterial 2+3).

Die Wanderausstellung führt die Besucherinnen, Besucher und insbesondere Familien auf eine spannende Entdeckungstour. Innovative Projekte und die einzigartigen Werte der Pärke werden anhand von konkreten Beispielen und vielfältigem Anschauungsmaterial sicht- und greifbar gemacht. Die Wanderausstellung wurde in enger Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur morgenluft entwickelt und umgesetzt.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an
Sep Cathomas (Präsident Verein Bündner Pärke) 081 941 16 94