Seit 2007 ist der Schweizerische Nationalpark (SNP) Fahrtziel Natur-Gebiet. Die Kooperation Fahrtziel Natur setzt sich für eine vorbildliche Verknüpfung von nachhaltigem Tourismus und umweltfreundlicher Mobilität ein. Zusammen mit zwei weiteren Schutzgebieten ist der SNP für den Fahrtziel Natur-Award nominiert. Am 21. September 2023 soll der Preis in Berlin verliehen werden.

Fahrtziel Natur ist eine Kooperation der drei grossen deutschen Umweltverbände BUND, NABU, VCD und der Deutschen Bahn (DB). Seit 2001 setzen sie sich gemeinsam für die Vernetzung von nachhaltigem Tourismus und umweltfreundlicher Mobilität ein. Damit helfen sie das Naturerbe und die Biodiversität zu sichern.

Der SNP wurde 2007 als erstes Schutzgebiet ausserhalb Deutschlands Fahrtziel Natur-Gebiet. Seither konnte das Modell von Fahrtziel Natur zusammen mit dem Netzwerk Schweizer Pärke, dem Verkehrs-Club der Schweiz, dem Bündner Vogelschutz sowie mit der Rhätischen Bahn und PostAuto Graubünden nach Graubünden adaptiert werden. Angebote wie «Einfach für Retour» oder die «Fahrtziel Natur Pauschale» fördern die nachhaltige Anreise mit dem öffentlichen Verkehr in Graubünden.

Die Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM) lancierte 2021 auf Anregung u.a. von Fahrtziel Natur die Gästekarte in der Nationalparkregion. Diese ermöglicht allen Übernachtungsgästen die Gratisbenutzung des öffentlichen Verkehrs in bestimmten Zonen. Damit wurde ein wichtiges Glied in der nachhaltigen Transportkette geschlossen.

Mit dem Fahrtziel Natur-Award werden Projekte mit Vorbildcharakter ausgezeichnet.

Der Award wird am 21. September 2023 im Rahmen des Forums Nachhaltigkeit der Deutschen Bahn in Berlin verliehen. Die Auszeichnung ist mit einem aus Medialeistungen der Kooperationspartner bestehenden Kommunikationspaket im Wert von 25.000 Euro dotiert. Die Nominierten wurden von einer Expert:innenjury aus den Fortschrittsberichten aller Fahrtziel Natur-Gebiete ermittelt.

Weitere Informationen: www.fahrtziel-natur.de

Total Zeichen mit Leerschlägen: 1953