Medienmitteilung und Einladung vom 12. September 2011

«Ameisentaufe» in Scuol
Scuol: seit 100 Jahren Parkgemeinde

Vor genau 100 Jahren hat die Gemeinde Scuol den ersten Pachtvertrag mit dem Schweizerischen Bund für Naturschutz unterschrieben und damit einen Grundstein für die Gründung des Nationalparks gelegt. Im Rahmen dieses Jubiläums findet am Freitag, 16. September, eine Jubiläumsveranstaltung in Scuol statt. Der Insektenforscher Christian Bernasconi stellt dabei eine neue, erstmals in der Val Mingèr entdeckte Waldameisenart vor.

In der bald 100-jährigen Geschichte des Schweizerischen Nationalparks (SNP) kam es selten vor, dass neue Tier- oder Pflanzenarten entdeckt und beschrieben wurden. Doch nun ist es wieder so weit: Genau zum Jubiläum der Vertragsunterzeichnung mit der Gemeinde Scuol vor 100 Jahren wurde eine neue Waldameisenart auf dem Scuoler Teil des Nationalparks entdeckt.

Unbekannte Waldameisenart entdeckt
Forscher der Universität Lausanne haben in der Val Mingèr eine neue Waldameisenart gefunden, die bisher weltweit unbekannt war. Die neue Art weicht genetisch deutlich von den bisher bekannten Waldameisenarten ab. Am nächsten Freitag stellt der Ameisenforscher Christian Bernasconi die neue Art und auch die Bedeutung der Waldameisen im Ökosystem Bergwald vor.
Jede Art erhält einen wissenschaftlichen (lateinischen) Vor- und Nachnahmen. Der erste gibt die Gattung an, der zweite die Art. Letztere Bezeichnung leitet sich vom Entdecker ab oder nimmt Merkmale des Lebewesens auf. Auch wenn die Namensgebung noch nicht abgeschlossen ist, werden die Gäste trotzdem einer «Ameisentaufe» beinwohnen können. Nicht fehlen dürfen dabei die Taufpaten in den Personen von Gemeindepräsident Jon Domenic Parolini und Nationalparkpräsident Robert Giacometti.
Die Anwesenheit einer neuen Ameisenart in der Val Mingèr ist für den SNP aus dem Blickwinkel der Biodiversität ein bedeutendes Resultat. Zudem liefern die Forschungsarbeiten künftigen Wissenschaftlern zuverlässige Verfahren, um die Bestimmung der Ameisenarten zu erleichtern. Dies eröffnet spannende Perspektiven für den effizienten Schutz dieser wertvollen Insekten und damit auch unserer Waldökosysteme.

Eine Bilderreise auf den Piz Pisoc
Der Anlass vom 16. September ist die zweite Veranstaltung des SNP anlässlich des 100-Jahr Jubiläums. Bereits am 20. August hatte die Scuoler Bevölkerung die Gelegenheit, den Piz Pisoc, mit 3173 m höchster Berg des Nationalparks, zu besteigen. Am kommenden Freitag besteht nun im Anschluss an den Vortrag von Christian Bernasconi die Möglichkeit, diese unvergessliche Bergtour in Bildform Revue passieren zu lassen.

Freitag, 16. September, 19 Uhr im Kulturraum des Bogn Engiadina in Scuol. Eintritt frei.

Legende
Die neue Waldameisenart aus der Val Mingèr.