Medienmitteilung vom 3. April 2020

Neue Präsidentin für die Eidgenössische Nationalparkkommission

An seiner Sitzung vom 3. April 2020 hat der Bundesrat Heidi Hanselmann, Regierungsrätin des Kantons St. GalIen bis Ende Mai 2020, zur neuen Präsidentin der Eidgenössischen Nationalparkkommission (ENPK) gewählt. Sie tritt ihr Amt am 1. Juni 2020 an.

Heidi Hanselmann ist seit 2004 Regierungsrätin des Kantons St. GalIen und steht dem Gesundheitsdepartement vor. Ende Mai 2020 tritt sie von diesem Amt zurück. Der Bundesrat hat Heidi Hanselmann aufgrund ihres breiten Netzwerks in Politik und Gesellschaft sowie ihrer vertieften Kenntnisse verschiedener Nationalparks zur ENPK-Präsidentin gewählt. Heidi Hanselmann wird die neue Funktion am 1. Juni 2020 übernehmen und folgt auf Franz-Sepp Stulz, der dem Gremium von 2016 bis 2019 vorstand. Damit sind nun wieder sämtliche Mitglieder der ENPK bestimmt.

Die ENPK ist der Stiftungsrat der öffentlich-rechtlichen Stiftung Schweizerischer Nationalpark und besteht aus neun Mitgliedern. Sie sorgt für die Erhaltung und Förderung des Nationalparks und sichert das Parkgebiet rechtlich ab.

Total Zeichen mit Leerschlägen: 1094

Kasten:

Die Eidgenössische Nationalparkkommission ist der Stiftungsrat der öffentlich-rechtlichen Stiftung Schweizerischer Nationalpark und wird vom Bundesrat gewählt. Sie besteht aus 9 Mitgliedern: Pro Natura (3), Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (2), Schweizerische Eidgenossenschaft (2), Kanton Graubünden (1), Nationalparkgemeinden (1).

Als strategisches Organ nimmt die ENPK im Auftrag des Staates sämtliche Rechte und Pflichten aus dem Vertragswerk mit den Parkgemeinden wahr. Sie wählt den Direktor und die Bereichsleiter.

www.nationalpark.ch/de/about/ueber-uns/institution/organisation/stiftung-snp/

Für Rückfragen: