Schweizerischer Nationalpark (SNP) und Gemeinde Zernez

Medienmitteilung vom 15. Dezember 2016

Der Schweizerische Nationalpark und die Gemeinde Zernez setzen ab 1. Juni 2017 Massnahmen zur Verbesserung der Sicherheitssituation im Bereich der Parkplätze an der Ofenpassstrasse um.

Die Sicherheitssituation im Bereich der Parkplätze an der Ofenpassstrasse im Schweizerischen Nationalpark (SNP) ist gemäss einem Gutachten teilweise ungenügend. Geschwindigkeitsmessungen der Kantonspolizei haben zudem ergeben, dass die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zum Teil massiv überschritten wird. Die Sicherheit der zahlreichen Nationalparkgäste sowie der Verkehrsteilnehmer sind für den SNP ein zentrales Anliegen. Deshalb hat der SNP in Zusammenarbeit mit Kantonspolizei, Tiefbauamt und Gemeinde Zernez im vergangenen Sommer im Bereich der Parkplätze P7, P8 und P9 versuchsweise eine Geschwindigkeitsreduktion auf 60 km/h und ein Überholverbot eingeführt. Mit diesen Massnahmen konnte eine deutliche Verkehrsberuhigung erzielt und damit die Sicherheitsituation für die Fussgänger und den Strassenverkehr im Bereich von Parkplätzen und Fussgängerquerungen verbessert werden.

Aufgrund der positiven Erfahrungen und nach Vorabklärungen durch die Kantonspolizei beantragen der SNP und die Gemeinde Zernez entsprechende, definitive Signalisationen jeweils im Bereich der Parkplätze P3, P4, P6 und P8. Die beiden Parkplätze P7 und P9 werden aus Sicherheitsgründen aufgehoben, als Ausgleich wird die Kapazität von P8 erhöht. Die Signalisation wird jeweils während der Wandersaison vom 1. Juni bis 31. Oktober montiert. Die baulichen Massnahmen sollen bis Ende Mai 2017 abgeschlossen sein.

Total Zeichen mit Leerschlägen: 1389

Weitere Informationen: