Medienmitteilung vom 31. Mai 2008

Bundesrat Moritz Leuenberger eröffnet neues Nationalparkzentrum
Bau des Architekten Valerio Olgati – ein Blickfang in der Engadiner Gemeinde Zernez

Der Schweizerische Nationalpark (SNP) hat in seine Zukunft investiert. Mit der Eröffnung des neuen Nationalparkzentrums am 31. Mai 2008 erweitert der SNP seine Infrastruktur erheblich. Deren Kernstück ist das neue Besucherzentrum, ein Bau des Bündner Architekten Valerio Olgiati. Den Gast erwarten eine attraktive, erlebnisorientierte Ausstellung sowie ein umfassendes Informationsangebot.

Mit einem Volksfest feiern der Schweizerische Nationalpark (SNP) und die Gemeinde Zernez am Samstag, 31. Mai 2008 ein wichtiges Ereignis in der Geschichte des nach wie vor einzigen Nationalparks der Schweiz. Nach 6-jähriger Planungs- und Bauzeit verfügt der SNP mit dem neuen Nationalparkzentrum nun wieder über eine zeitgemässe Infrastruktur. Im Beisein von Vertretern der Engadiner Gemeinden, der Bündner Kantonsregierung sowie der Sponsoren und zahlreicher eingeladener Gäste übergibt Bundesrat Moritz Leuenberger anlässlich der offiziellen Eröffnung das Besucherzentrum seiner Bestimmung. Das Projekt Nationalparkzentrum, dazu gehören auch der neue Verwaltungssitz im Zernezer Schloss Planta- Wildenberg sowie das Auditorium im renovierten Schlossstall, umfasst ein Investitionsvolumen von 14 Millionen Franken. Die Hälfte der Baukosten trägt der Bund, wobei der SNP ein zinsloses Darlehen von 3 Millionen Franken innerhalb von 20 Jahren zurückzahlen muss. Weitere finanzielle Unterstützung erfolgt durch die Hauptsponsoren Swisscom und Coop, den Kanton Graubünden, zahlreiche Engadiner Gemeinden, Firmen, Stiftungen und Gönner.

Die Dauerausstellung – eine geballte Ladung Nationalpark
Der Nationalpark bietet nicht nur das Erlebnis einer unberührten Wildnis, er birgt auch eine Fülle von beeindruckenden Naturphänomenen. Diesen ist die interaktive, erlebnisorientierte Dauerausstellung im Besucherzentrum gewidmet. In vier thematisch gegliederten Räumen hat die Natur auf einer Fläche von 680 m2 einen prominenten Auftritt. Die Ausstellungsmodule tragen so geheimnisvolle Namen wie vorSPUREN, naPUR, ROTIERsch oder GEHEIMschaft. Sie sollen zum Nachdenken anregen, neugierig machen. Der Besucher wird auf seinem Rundgang immer wieder auf Überraschendes, Unerwartetes wie zum Bespiel eine Hirschgeweih-Drehorgel stossen. Wissenschaftlichen Fakten werden ergänzt durch philosophische Fragestellungen und mystische Elemente. Die Inhalte sprechen alle Altersstufen an. Ein Audioguide vermittelt in fünf Sprachen die Hintergrundinformationen. Kindern steht ein Entdeckerpfad-Büchlein zur Verfügung. Das Ausstellungskonzept entwickelte das Kommunikationsteam des SNP unter Leitung von Hans Lozza. Einen Grossteil der handwerklichen Arbeiten führten die Parkwächter des SNP aus.

Maler Eric Alibert eröffnet Wechselausstellung
Die Dauerausstellung wird durch einen Wechselausstellungsraum ergänzt. Der international bekannte, französische Landschafts- und Tiermaler Eric Alibert, *1958, wird diesen am 31. Mai 2008 eröffnen. Alibert hat sein neustes Buchprojekt „Am Puls der Wildnis“ dem SNP gewidmet. Im Wechselausstellungsraum erwartet den Besucher ausserdem ein multimedialer Auftritt der Partnerorganisationen des SNP. Dessen Ziel ist es, die ökologischen Aktivitäten der in der Region tätigen Organisationen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und die Gäste entsprechend für den Naturschutz zu sensibilisieren. Eine Infotheke des SNP und der Zernez Tourist Information sowie ein Shop ergänzen das umfassende Informationsangebot. (Reine Textlänge: 3590 Zeichen mit Leerzeichen)

Öffnungszeiten: Sommer: 1. Juni bis 31. Oktober, täglich 8.30 bis 18 Uhr, Winter: 1. November bis Mitte Mai (Auffahrt),
Mo bis Fr 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr. In der Winterhauptsaison auch Samstag 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr sowie
Sonntag 14 bis 17 Uhr
Eintrittspreise pro Person: Erwachsene CHF 7.– / Kinder (6-16, unter 6 Jahren gratis) CHF 3.– / Familien CHF 15.– /
Gruppen ab 10 Personen CHF 6.– pro Person / Mit Museumspass gratis.