Medienmitteilung vom 12. Juli 2012

Vom 30. Juli bis zum 5. August ist im Schlosshof von Planta-Wildenberg erneut echtes Kinofeeling angesagt. Ein buntes Programm, bewährte Kinotechnik und kulinarische Spezialitäten sorgen für unvergessliche Kinoabende.

Es sind die kleinen Dinge, welche die unverwechselbare Atmosphäre ausmachen: Das allabendliche „sain da not“ vom Kirchturm Zernez als Intro – der Scheinwerfer, der über die Mauern gleitet – der Mond, der hinter dem Piz Terza aufsteigt – das Stühle rücken in dem mit Bollensteinen gepflasterten Schlosshof … Dazu der Duft nach Popcorn und „Schoppa ruduonda“ – das Wiedersehen mit Freunden und Bekannten und dann – das Rattern des altbewährten Filmprojektors. Erinnerungen an die ersten Kinobesuche zusammen mit dem Schulschatz werden wach. Sinnlichkeit eben und Kino zum Anfassen. Letzteres scheint allerdings höchst gefährdet: Das Digitalkino macht auch vor den Openairs nicht Halt und dieses Jahr dürfte das Nationalpark Kino-Openair letztmals mit der seit über 100 Jahren bewährter Technik über die Leinwand gehen. Der
35 mm-Film hat ausgedient, es sei denn, man beschränke sich nur auf Reprisen. Doch wir möchten auch künftig nicht auf den bewährten Filmmix verzichten. Deshalb laden wir Sie ein, zusammen mit uns in Zernez noch einmal das echte Kino zu erleben!

Abwechslungsreiches Programm
Das Programm ist bunt, wie gewohnt: Zum Auftakt zeigt der Film „Die Wiesenberger“ wie ein Chor juchzender Bergler mit dem plötzlichen Erfolg umgeht. Vor der Aufführung bringen nicht die Wiesenberger selbst, sondern der Gemischte Chor Zernez dem Publikum ein Liveständchen. Ein dunkles Kapitel Schweizer Zeitgeschichte beleuchtet Markus Imbodens Film „Der Verdingbub“. Nach einer Pause während dem Nationalfeiertag geht es am Donnerstag mit dem Naturfilmklassiker „Microcosmos“ als grüner Reprise weiter. Mit „Intouchables“ folgt der erfolgreichste Film in der Schweiz seit „Titanic“. Für passionierte Fischer ist der Samstagsfilm „Lachsfischen im Jemen“ ein must und den Abschluss macht der Familienfilm „Ice Age 4“ dessen drei Vorgänger auch schon im Schlosshof Planta-Wildenberg über die Leinwand flimmerten.
Sollte das Wetter versuchen, Ihnen das Erlebnis zu trüben, sind wir sofort mit Plastikpelerinen zur Stelle.
Für das leibliche Wohl ist wie immer der Männerchor aus Zernez besorgt.

Total Zeichen mit Leerschlägen: 2302

Kasten

Filmprogramm 2012
Mo, 30.07. Die Wiesenberger
Di, 31.07. Der Verdingbub
Mi, 1.8. keine Vorstellung
Do, 2.8. Microcosmos
Fr, 3.8. Intouchables
Sa, 4.8. Lachsfischen im Jemen
So, 5.8. Ice Age 4

Vorverkauf: Im Nationalparkzentrum in Zernez
Eintrittspreise: Erwachsene: CHF 15.–, Kinder bis 16 Jahre: CHF 10.–, Abendkasse ab 20.00 Uhr geöffnet
Filmbeginn: 21.35 Uhr, warme Kleidung und Wolldecken empfohlen, keine Sitzplatznummerierung, bei Regen geben wir Plastikpelerinen ab
Das Programmleporello ist im Nationalparkzentrum Zernez, in den Tourismus Infostellen oder unter www.nationalpark.ch erhältlich.

Kasten: Zeichen mit Leerschlägen: 590

7530 Zernez