E010 Textblock-Element

Die Val Trupchun ist ein Eldorado für Tierbeobachtungen. Hier tummeln sich zahlreiche Rothirsche, Steinböcke, Gämsen und Murmeltiere. Wer Glück hat, kann auch Bartgeier und Stein­adler bewundern. Doch nicht nur Tierfreunde kommen hier auf ihre Kosten. Die Val Trupchun beherbergt eine ausgesprochen artenreiche Pflanzenwelt. Dies auch dank der Geologie, die beispielsweise bei der Alp Purcher mit eindrücklichen Gesteinsfalten die Entstehung der Alpen veranschaulicht.
Wir begehen die Val Trupchun auf zwei unterschiedlichen Routen. Im Anstieg folgen wir dem Talweg, auf dem Rückweg nehmen wir den Höhenweg durch den artenreichen alpinen Mischwald.

Beachten Sie bitte die Naturschutz-Bestimmungen (das Mitführen von Hunden ist nicht gestattet).

E060 - Accordion

Jeden Donnerstag vom 20. Juni bis 17. Oktober 2024.
Während der Hirschbrunft vom 13. September bis 11. Oktober 2024 auch am Freitag. Anmeldung erforderlich

Sprache Deutsch

Wir wandern auf der Route 01 zur Alp Trupchun und zurück.

Dauer
6-7 Stunden inklusive Mittagsrast, Höhendifferenz: 400 m. Auf- und Abstieg, Wanderdistanz 14 km

Kosten
Erwachsene CHF 35.–, Kinder bis 16 Jahre CHF 15.–, Familien (Kinder < 16 J.) CHF 70.–
Bezahlung im Nationalparkzentrum oder vor Beginn der Wanderung (via TWINT oder in bar. Bitte Bargeld passend mitbringen)

9.00 Uhr Punt da Val da Scrigns (Haltestelle Express Parc Naziunel).
Der Treffpunkt Punt da Val da Scrigns ist vom öffentlichen Parkplatz Prasüras (Haltestelle S-chanf, Parc Naziunal) her ausgeschildert: Richtung Val Trupchun. Marschzeit Prasüras – Punt da Val da Scrigns ca. 35 min. Vgl. Situationsplan.
Bitte beachten Sie:
Der Treffpunkt für die geführte Exkursion ist nicht wie früher beim Parkplatz Prasüras, sondern weiter hinten im Tal, bei Punt da Val da Scrigns (vgl. Situationsplan unten).
Anreise bis Punt da Val da Scrigns: Nur der Express Parc Naziunel fährt bis Punt da Val da Scrigns. Bitte beachten Sie, dass dieser im SBB-Fahrplan mit «T19» bezeichnet ist. Bitte beachten Sie auch den separaten Fahrplan des Express Parc Naziunel.

Hinfahrt

• Express Parc Naziunel: Ab Bahnhof Zuoz oder Bahnhof S-chanf bis nach Punt da Val da Scrigns (Exkursions-Treffpunkt). Im SBB-Fahrplan wird der Express Parc Naziunel mit «T19» bezeichnet.
    Unterengadin: z.B. ab Bahnhof Zernez: 8.13 Uhr mit der Rhätischen Bahn bis S-chanf Bahnhof und dann umsteigen auf den Express Parc Naziunel (Abfahrt 8.34)
    Oberengadin: z.B. ab Bahnhof Zuoz: 8.20 Uhr mit dem Express Parc Naziunel, oder (z.B. ab Samedan oder Pontresina) mit der Rhätischen Bahn bis S-chanf Bahnhof und dann umsteigen auf den auf den Express Parc Naziunel (Abfahrt 8.34)
  • Engadinbus: Bus Linie 7 nach S-chanf, Parc Naziunal (Ankunft 8.11).
    Hinweis: Der Bus Nr. 7 hält in S-chanf nicht am Bahnhof, sondern bei der Chesa Cumünela.
    Die Haltestelle S-chanf, Parc Naziunal befindet sich beim Parkplatz Prasüras. Marschzeit von Prasüras bis Punt da Val da Scrigns ca. 35 min.
  • Privatfahrzeug: Von S-chanf bis zum kostenlosen Parkplatz Prasüras (eingangs Val Trupchun). Ab dort besteht ein Fahrverbot. Sie können mit dem Express Parc Naziunel um 8:45 ab Parkplatz Prasüras (Haltestelle S-chanf, Parc Naziunal) nach Punt da Val da Scrigns fahren. Fussmarsch bis Punt da Val da Scrigns ca. 35 min.

Rückfahrt
Mit dem Express Parc Naziunel ab Punt da Val da Scrigns oder ab Restaurant/Parkplatz Prasüras (Haltestelle S-chanf, Parc Naziunal)
Engadinbus ab S-chanf, Parc Naziunal bis S-chanf Chesa cumünela oder bis Bahnhof Zuoz www.engadinbus.ch, +41 81 837 95 95
Anschluss Rhätische Bahn Richtung Ober- und und Unterengadin (sbb.ch)

Wanderschuhe, Regen-, Wind- und Sonnenschutz, ausreichend Getränke und Verpflegung, Feldstecher (Miete von Swarovski-Optik im Nationalparkzentrum in Zernez oder am Treffpunkt für CHF 20.– pro Tag)

Anmeldung
bis um 17 Uhr des Vortages, persönlich im Nationalparkzentrum Zernez, telefonisch unter +41 81 851 41 41 oder direkt online auf der Website.
Bitte achten Sie darauf, die korrekte Handynummer und Mailadresse anzugeben! Ihre Anmeldung gilt nur, wenn Sie die Bestätigungsmail erhalten haben.
Für grössere Gruppen bieten wir Privatexkursionen oder Pädagogische Exkursionen an.

Abmeldung
im Nationalparkzentrum Zernez (+41 81 851 41 41). Bei Notfällen am Tag der Exkursion von 8.00–8.30 Uhr unter +41 81 851 41 11
Die Exkursionen werden bei jeder Witterung durchgeführt.
Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen. Allfällige Absagen erfolgen telefonisch.

E030 Textteaser

Vergünstigte Anreise

Fahrtziel Natur Graubünden bietet für diese Wanderung das Ticket «Einfach für retour Graubünden» an. Die Gäste lösen ein einfaches Ticket für den öffentlichen Verkehr und lassen es vor Ort beim Exkursionsguide bestätigen. Damit ist dann das Billett für die Rückfahrt gratis. Das Angebot gilt ab einem Halteort in Graubünden für Fahrten mit der Rhätischen Bahn und PostAuto.